Fitness

Hier findet ihr den aktuellen > Trainingsplan der Fitnessabteilung als PDF zum Download.

Eine Übersicht unserer Übungsstunden

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Kinderturnen mit Nicole und Melli
15 – 16 Uhr / 5 – 8 Jahre
Yoga mit Carola
19 -20:30 Uhr
Eltern/Kindturnen mit Jacqueline
15 – 16 Uhr
Over50th mit Dieter
18-19 Uhr
Rückenbalance mit Anja
Fit4ever mit Kay und Claudia
19 – 20 Uhr
AROHA mit Claudia
19 – 20 Uhr

Außer dem Yoga-Angebot, sind alle Stunden im Mitgliedsbeitrag enthalten. Das Kinderturnen sowie die Over50th-Stunde finden ausschließlich außerhalb der Schulferien statt.

Was ist Fit4ever?

Eine Übungsstunde die alles mit einbezieht – also eine sogenannte Bauch-Beine-Po Stunde. Alle Muskelgruppen werden trainiert. Diese Stunde wird im Wechsel von Kay und Claudia geleitet und dadurch abwechslungsreich und fordernd. Mal sind es eher die statisch, langsamen Bewegungen eines guten Krafttrainings, ein anderes mal liegt der Schwerpunkt auf einem Herz-Kreislauftraining. Es wird nie langweilig und es ist für jeden etwas dabei. Fit4ever ist ein fortlaufendes Angebot und ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Yoga

Beim Yoga mit Carola stehen kräftigende Körperübungen in Verbindung mit einer bewussten Atmung im Vordergrund. Eine Yogastunde setzt sich in der Regel aus einer Meditation, Atemübungen, Körperübungen (Asanas) die kraftvoll gehalten werden und einer abschließenden Entspannung zusammen. Eine wunderbare Zeit der Regeneration und einem Ausgleich von Körper und Geist. Yoga wird im Verein meist als 10er-Kurs angeboten. Zur normalen Mitgliedschaft ist ein Zusatzbeitrag je 10er-Kurs zu entrichten. Die Kurse sind für Fortgeschrittene geeignet.

Over50th

Unsere Senioren halten sich mit ihrem Trainer Dieter fit. Das Training ist dem Alter angepasst und wird zum Teil im Sitzen durchgeführt. Einige Teilnehmer dieser Gruppe sind Gründungsmitglieder der Fitnessabteilung und sind immer noch regelmäßig in Bewegung. Ist das nicht toll? Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Was ist Aroha?

AROHA heißt übersetzt aus der Sprache der Maori „Liebe“. Entwickelt wurde dieses Programm von Bernhard Jakszt mit Unterstützung von Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern. AROHA ist ein ausdauerbetontes Training zu speziell im ¾ Takt komponierter Musik. Es werden einfache Schrittfolgen und Armbewegungen durchgeführt, die den Teilnhemenden die Möglichkeit geben, effektiv an der gesamten Stunde folgen zu können. Große Muskelgruppen werden dabei bei mittlerer Intensität bewegt, was eine positive Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System bewirkt. Es werden wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente durchgeführt, die durch den ¾ Takt der AROHA Musik als besonders fließend erlebt werden. Die Bewegungen sind inspiriert vom HAKA (dem sogenannten Kriegstanz der Maori), dem KUNG FU und TAIJIdie die Teilnehmenden dahin bringen, die in uns allen schlummernde Kraft freizusetzen und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Beim Haka wird die herausragende Kraft demonstriert und durch Willenskraft zum Ausdruck gebracht. Haka weckt die Kraft der Mitte, eine innere Zentriertheit, die zu einem allgemeinen Wohlgefühl führt. Dem Kung Fu sind Elemente entnommen, wie das Kicken, das Schlagen mit offener Hand und das Nachahmen von Tieren in verschiedenen Angriffs- und Verteidigungsposen. Das Taiji gibt dem Programm die runden und konzentrierten Bewegungen. AROHA wird von den Teilnehmenden sehr oft als befreiend, als etwas Besonderes empfunden, als ein Sportangebot, bei dem sie neben Kraft auch Entspannung erleben. Aroha Claudia wird bereits seit 13 Jahren im Verein angeboten und die Begeisterung der Teilnehmenden ist ungebrochen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Rückenbalance

Brust raus, Bauch rein, Kopf hoch: Eine gute Körperhaltung lässt uns in Sekundenschnelle besser aussehen. Voraussetzung ist eine starke Rückenmuskulatur. Insgesamt kann diese Übungsstunde dazu beitragen, die Rückengesundheit zu verbessern, Verletzungen vorzubeugen, die Fitness zu steigern und die Haltung zu korrigieren. Durch die Anleitung qualifizierter Trainer und die Unterstützung der Gruppe können alle Teilnehmenden die Vorteile des Trainings optimal nutzen. Ein Einstieg bei Anja ist jederzeit möglich.

Kontakt für Fragen und Anmeldungen:

Schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an fitness(at)svseitzenhahn.de – wir antworten so schnell wie möglich!